Reitunterricht Manuela Junk
Über mich

Über mich

Manuela Junk -
Trainer B Reiten

Seit 1989 reite ich und habe mit Pferden zu tun. Schon in frühester Kindheit habe ich mich zu Pferden hingezogen gefühlt und tue es immer intensiver. Ich bin mehr als nur eine Trainerin, ich bin ein Pferdemensch durch und durch. Ich fühle mit den Pferden und besitze sehr viel Empathie. Bei mir bekommst du mehr als nur Unterricht, sondern einen einfühlsamen und ganzheitlichen Blick auf dein Pferd.

Vorher habe ich im Landkreis Bad Tölz gewohnt. Nun findest du mich seit September 2023 im Landkreis Kehlheim in Mainburg auf der Reitanlage Ried. Ab sofort biete ich mobilen Reitunterricht in der Holledau rund um Mainburg an.

Über mich - Manuela Junk Trainer B Reiten
Attila und ich

Ich habe 2013 mit meinem selbst ausgebildeten Haflinger Attila den Trainer B mit Auszeichnung bestanden. Charakteristisch für meinen Stil und meine Reitweise ist eine einfühlsame und sehr feinfühlige Art, mit den Pferden umzugehen. Attila musste ich im Mai 2022 leider im Alter von 24 einschläfern lassen. 

Meine Haflingerstute Hely habe ich 2011 als Absatzfohlen bekommen. Ich habe sie selbst ausgebildet und bin sehr stolz auf meine Maus, die trotz ihrer vielen Handicaps immer ihr Bestes gibt. 

Hely’s Mutter ist in der Trächtigkeit mit ihr abgestürzt. Somit ist Hely’s ganze rechte Seite deformiert. Sie hat bedauerlicherweise Sommerekzem und eine Form von PSSM 2. Trotz dieser ganzen Probleme lässt sie sich wunderbar fein dressurmäßig reiten, geht begeistert mit mir auf Wanderritte und macht klassische Handarbeit genauso gerne mit, wie auch die Arbeit am Kappzaum. 

Hely und ich beim Kurs mit Tom Büchel

Meine Pferde

Attila habe ich mit 14 Jahren gekauft. Unser Verein hatte ihn aus schlechter Haltung gerettet und er konnte zu diesem Zeitpunkt nur Durchgehen und Panikattacken schieben. Nach 2 Jahren haben wir gemeinsam erfolgreich den Trainer B absolviert.

Hely ist ebenfalls mit mir schon auf einigen Trainerkursen und Wanderritten gestartet. Sie besitze ich, seitdem sie 1/2 Jahr alt ist.

Mein reiterlicher Werdegang

Aug '23
Bosalkurs bei Tom Büchel
Hely und ich beim Kurs mit Tom Büchel
Mai '23
Bosalkurs bei Tom Büchel
Hely und ich im Schenkelweichen mit Bosal
Mai '22
Bosalkurs bei Tom Büchel
Dressurkurs mit Bosal bei Tom Büchel
September '21
LAD I Kurs bei Osteodressage
Longieren am Kappzaum zur Gymnastizierung des Pferdes

Lehrgang: "LAD - Longieren als Dialog" von Katharina Möller bei Osteodressage in Dischingen.

2018 - 2020
Ausbildung zum Personal und Business Coach

Abschluss als Personal und Business Coach

November '19
Trainerfortbildung in Riem

Eine weitere Fortbildung zur "Vertiefenden Sitz- und Gleichgewichtsschulung" in Riem

November '18
Trainerfortbildung in Riem

Fortbildung "Vertiefende Sitz- und Gleichgewichtsschulung" in München Riem

November '17
Trainerergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewichtsschulung

Ich habe 2017 die "Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewichtsschulung" nach Eckart Meyners in München Riem abgelegt. Seither gebe ich sehr gerne Sitzschulungen für Reiter und Pferd.

Dezember '18
Beginn der Selbstständigkeit als mobile Reitlehrerin
Logo Trainer B Reiten

Seit 2014 arbeite ich als selbstständige mobile Reitlehrerin im Landkreis Bad Tölz. 

2013 - 2014
Betriebsleitung und Reitlehrerin

Reitlehrerin auf dem Reiterhof Berggut Gaicht im Tannheimer Tal in Tirol.

Oktober '13
Trainer B Reiten

Im Herbst 2013 habe ich mit meinem selbst ausgebildeten Haflingerwallach Attila den Trainer B Reiten Basissport Schwerpunkt Anfänger und Jugend in München Riem mit Auszeichnung bestanden. Hierfür erhielt ich die Lütke-Westhues-Auszeichnung für Trainer.

Oktober '13
Geländereitpass

Lehrgang und Prüfung zum Deutschen Geländereitpass - jetzt Pferdeführerschein Umgang.

September '11
Reitabzeichen IV (alt III)

Lehrgang und Prüfung zum Reitabzeichen IV (alt III) mit sehr guten Wertnoten abgelegt: 7,5 in der Dressur, 7,0 im Springen und 8,5 in der Theorie.

Oktober '07
Trainer C Reiten Basissport

Ich habe im Landgestüt Moritzburg erfolgreich den Lehrgang und die Prüfung zum Trainer C Reiten - Basissport abgelegt. Auch das Longierabzeichen habe ich im Rahmen des Lehrgangs abgelegt.

1996
Reitabzeichen V (alt IV)

Prüfung zum Reitabzeichen Klasse V (altes IVer Reitabzeichen)

Möchtest du mit mir arbeiten?

Dann melde dich einfach bei mir!

Am besten schreibst du mir eine Email oder rufst gleich an, dann können wir unsere mögliche Zusammenarbeit besprechen.

Manuela Junk Trainer B Reiten

SEOsite

Hauptberuflich arbeite ich als SEO Expertin in meiner eigenen Webdesign & SEO Agentur in Mainburg